Unser Schulgarten

 

Juni 2023

 

Unsere Gartensaison ist bereits im vollen Gange. Die GemüseAckerdemie geht in die nächste Runde. In den letzten Wochen haben Klassen ihren Anbau geplant, umgegraben, gejähtet, ausgesäht und ihre kleinen Pflanzen gepflegt. So wurde zum Schutz auch ein Flatterband gebastelt und Draht zerkleinert und um die Beete verteilt. Doch zumindest der ansässige Hase ließ sich bisher nicht davon abschrecken und hat sich an dem Kohlrabi bedient. Mal schauen, wie es weitergeht...

 

 

31.08.2022 Ein reiches Gartenjahr

 

Unser Schulgarten hat zu Beginn des Gartenjahres nicht nur die Schnecken versorgt, sondern auch uns eine reiche Ernte beschert. Doch vor dem Genuss kommt die Arbeit. Es wurde Unkraut gezupft, Pflanzen untersucht und auf Schnecken abgesammelt und zum Ende neben Salaten und Gurken auch Zucchini geerntet.

 

 

Die Ernte wurde zum Teil verteilt, aber auch direkt verarbeitet. Die  Zucchini wurde in der Schulküche zu einer leckeren Zucchinipizza verarbeitet. Den herrlichen Duft konnte man im ganzen Schulgebäude riechen und lockte einige hungrige Kinder und Lehrkräfte an.

 

 

 

 

31.10.2021 Was bisher geschah

 

Unser Schulgarten wurde in diesem Jahr mal wieder so richtig bewirtschaftet.

 

Zuerst galt es, die Acker umzugraben und die herangezogenen Jungpflanzen einzupflanzen. Dabei ist viel Vorsicht geboten.

 

Ebenso mussten die zarten Pflanzen stets vor den Schnecken beschützt werden, die auch ihren Gefallen an den leckeren Blättern fanden.

 

 

 

 

 

Nachdem die SchülerInnen sich während des Schuljahres fleißig um das Gemüse gekümmert haben, übernahmen während der Ferien auch KollegInnen und Eltern das Gießen, die Pflege und die anfallende Ernte.

 

 

Hier sind ein paar Ausschnitte der reichen Ernte aus diesem Jahr.

Das Gemüse wurde ausgiebig begutachtet, verarbeitet und natürlich auch probiert! Lecker!

 

 

 

 

  

25.05.2021 Die GemüseAckerdemie an der Eichendorffschule!

„Eine Generation, die weiß, was sie isst“ – für diese Vision der GemüseAckerdemie ackert nun auch die Eichendorffschule in Gellershagen.

 Hier geht es zum ausführlichen Pressetext.

 

 

 

 

 

Mit großer Vorfreude pflanzten und säten die Schüler*innen mit

ihren Lehrern*innen am vergangenen Dienstag, 18.05.2021,

die ersten Jungpflanzen und Saatgut auf ihrem eigenen Schulacker aus.

 

 

 

 

 

 

Die Schüler und Schülerinnen freuen sich in den nächsten Wochen

nun darauf, ihr Gemüse beim Wachsen zu beobachten,

es bis zur Ernte zu pflegen, einiges dabei zu lernen und

natürlich auch, selbst angebautes Gemüse zu essen.

 

 

 

Wir freuen uns,

Teil dieses Projekts zu sein

und unseren Garten mit

den Kindern zu beackern.

 

 

 

 

 


 

  

03.11.2019 Im vergangenen Juli...

 

 

... konnten bereits die ersten Pizzen gebacken werden.

Nun wird es Zeit, unserem schönen Ofen ein Dach zu bauen.

Das Material dafür wird aktuell gesammelt.

 

 

 

 

 

 

 

14.06.2019 Es nimmt Gestalt an

Nachdem die Schalung fertgiggestellt war, haben wir die Betonplatte gegossen. Das musste 2 Wochen trocknen.

Die Kinder des Garten-Wahlkurses haben das Schalungsholz mit viel Krafteinsatz gelöst.

Nun konnte die Igelklasse das Weidengeflecht beginnen, sodass man die Form des Ofens erkennt!

Bernhard hat das Ofenrohr so zugeschnitten, dass es die richtige Größe hat.

Die Kinder aus dem Gartenwahlkurs haben schon begonnen, eine Mischung aus Lehm, Sand und Stroh mit den Füßen herzustellen - das hat allen Spaß gemacht!

Bald schon wird die erste Schicht von den Kindern der Igelklasse aufgebracht.

 

 

06.04.2019 Dank an Rainer und Nasim, die uns beim Bau fachmännisch geholfen haben.


 

24.03.2019 Das Fundament wurde gegossen - darauf lässt sich bauen :)

 

 

Um einen Eindruck unseres Lehmofenbaus zu erhalten, sehen Sie hier einen groben Bauplan, an dem wir uns orientieren.