Aus dem Schulleben

                          ...Bilder und Informationen aus unserer Schule und den Klassen

 

Sensationelle Erfolge

  ... konnten die Läufer*innen am 26.11.2022 beim Bielefelder Speedcup in der Seidenstickerhalle verbuchen. Unter Jubel und Beifall konnten unsere Schüler*innen, besonder die Kinder des WK Leichtathletik insgesamt 11 Medaillen erlaufen. Ganz schön aufgeregt, aber auch ganz schön glücklich nahmen die Kinder ihre Urkunden entgegen und kamen aus dem Strahlen nicht mehr heraus. Wir sind stolz und gratulieren jedem einzelnen Kind zum Mut an so einem aufregegenden Ereignis teilzunehmen.

 

 

Der Weihnachtspäckchenkonvoi ist unterwegs...

 

Über 100 Päckchen sind für den Weihnachtspäckchenkonvoi

zusammengekommen und wurden nun von Ingo Dedermann abgeholt. Die Kinder haben fleißig beim Verladen geholfen!

 

Vielen Dank an alle Spender*innen für die Unterstützung bei dieser tollen Aktion!

Nun sind die Päckchen unterwegs nach Osteuropa...

 

 

18.11.2022 Unser Vorlesetag

Die letzte Woche endete mit einem tollen Gemeinschaftserlebnis der Schule. An unserem Vorlesetag konnten 10 Klassen teilnehmen.

Dank 25 freiwilliger Vorleser*innen durften sich die Kinder der Klassen lustige, abenteuerliche, oder mutmachende Geschichten anhören und in fantastische Welten eintauchen.

Vorab gab es noch etwas Musikalisches auf die Ohren - unser schuleigener Chor brachte uns in Stimmung. Wir danken allen unseren  Organisator*innen und Helfer*innen der Schulfamilie, die zu diesem Erlebnis beigetragen haben.

 

 

 

Unsere Teilnahme beim STADTRADELN 2022 in Bielefeld 

Nach langem Warten haben wir endlich die Urkunde zum diesjährigen Stadtradeln erhalten. In der Wertung "Grundschulen mit den meisten Kilometern" haben wir den 1. Platz erreicht! Großartig!

 
Viele kleine und große Leute sind wieder für unser Team geradelt und haben uns dieses supertolle Ergebnis eingebracht. Herzlichen Dank nochmal allen Radler*innen für die tolle Unterstützung!
 

 

 

23.09.2022 Unser Sponsorenlauf mit Sportfest

Im April '23 kommt der Zirkus zur Eichendorffschule. Um dies möglich zu machen, sind die Schüler*innen fleißig gewesen. Erst waren sie auf "Sponsorenjagd" und haben dann alle ihr Bestes gegeben, um so viele Runden wie möglich zu laufen - oft wurde vorab sogar dafür trainiert. Am Ende des Schultages waren die Kinder ganz stolz auf die erbrachte Leistung.

 

Zwischendurch konnten sportliche Angebote auf dem Schulhof wahrgenommen werden. Beim Sackhüpfen, Jonglieren oder "Eierlauf" konnte auch Geschick bewiesen werden. Abgerundet wurde dieser schöne Tag nicht nur mit schönstem September- Wetter, sondern auch mit musikalischer Begleitung durch die "Schulband": "Wir sind Kinder, Kinder dieser Welt - und gehen an die Eichendorffschule Bielefeld" klang es über den Schulhof. Diese Zusammengehörigkeit haben wir alle gespürt und danken allen Helfer*innen für Ihre Spenden, tatkräftige Unterstützung an den Ständen oder an der Laufstrecke.

 

12.09. - 17.09.2022 Die Cleanup- Week

 

Am 17.09. wurde auf der ganzen Welt Müll gesammelt, um unsere Umwelt ein kleines bisschen sauberer zu machen.

 

 

 

Auch die Schulfamilie der Eichendorffschule hat die Woche genutzt, um uns im Unterricht über Müll- und Mülltrennung zu unterhalten und sind als Klasse gemeinsam Müll sammeln gegangen.

 

 

Erschreckend, wie viel Müll in der Nähe unserer Schule liegt. Das hat uns teilweise sogar richtig wütend gemacht. Viele Kinder haben sich vorgenommen, zukünftig noch mehr darauf zu achten, wie sich Müll vermeiden lässt. Gemeinsam wollen wir darauf achten, unsere Umwelt sauber zu halten.

 

 

 

 

August 2022 Einschulung der neuen Erstklässler*innen

Bei schönstem Sonnenschein, mit musikalischen Beiträgen und einem Theaterstück  durften wir "unsere" neuen Kinder, Eltern und Familien in der Schulfamilie begrüßen. Schön, dass Ihr da seid! Vielen Dank an unsere Kollleg*innen und Mitarbeiter*innen und unseren Förderverein, die uns an diesem Tag so tatkräftig unterstützt haben. 

 

 

 

Juni 2022  Unser digitaler "Mach mit! - Tag"

 

Kurz vor den Ferien konnten die Schüler*innen ihr Können am Tablet vorstellen, anderen Kindern nützliche Apps vorstellen und selbst neue Arbeitsweisen- und Techniken, sowie den Umgang mit dem Tablet erlernen. "Weißt du, wie man mit dem Stift einen Screenshot auf dem Tablet macht? Ich zeig's dir!", sagte ein Krabbenkind zum Kind der Eselklasse. Und los ging's. Erst erklären (lassen) und dann selber machen, ganz nach dem Motto:

"An die Tablets, fertig, los!"

 

 

 

25.05.2022 Der erste Eichendorfflauf

 

Nachdem wir in den letzten Jahren auf so viele Feste und Aktionen verzichten mussten, freuen wir uns umso mehr, dass unser erster schulintern organisierter Eichendorfflauf so erfolgreich war. Kinder, Eltern und KollegInnen genossen das gute Wetter, die ausgelassene Stimmung und staunten nicht schlecht über die ausgesprochen sportlichen Leistungen unserer Eichendorffkinder. Gelaufen wurden 500m, 1000m und 1800m.  So hat sich natürlich jede/r eine Medaille verdient!

Wir bedanken uns bei allen, die diesen Tag dabei waren, unterstützt haben und tatkräftig mithalfen.

 

 

  

18.11.2021 Nach so langer Zeit

 

 

...endlich wieder gemeinsam im Forum zu sitzen, zu singen, Gedichte zu hören und gemeinsam etwas zu erleben hat uns sehr berührt und die ganze Woche noch begleitet.

 

 

 

 

 

  

Der Vorlesetag war einfach schön!

Danke an die vielen freiwilligen VorleserInnen , ihr hab es möglich gemacht und bei vielen Kindern die Neugierde auf neue Bücher geweckt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 29. September 2021

besuchten die Vertreter der Bielefelder Bürgerstiftung, Frau Jutta Schattmann und Herr Dr. Lutz Worms, die Eichendorffschule. Die Bürgerstiftung hat unseren Sachunterrichts-Fachleuten Experimentierkästen zu alternativen Energien geschenkt. Die Lehrerinnen Ariane Schulz und Indra Edwards sowie die Schülerin Lia und der Schüler Theo haben ihre ersten Praxiserfahrungen erzählt und kleine Experimentchen aus dem Fundus vorgeführt.

Die Eichendorffschule freut sich sehr über diesen „didaktischen Werkzeugkoffer“ zu einem Thema, das immer wichtiger wird. Einen ganz herzlichen Dank an die Bielefelder Bürgerstiftung!

 

 

 

 

 

 

25.05.2021 Gemüseackerdemie

Trotz der langen Schulschließung freuen wir uns sehr, dass es in unserem Schulgarten weitergeht.

Schaut doch mal unter dem Reiter 'Schulgarten' rein und sehr, was wir mit der Schulackerdemie geschafft haben.