Willkommen in der Eichendorffschule Bielefeld

Wir sind eine Grundschule, die seit 1987 den Gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf lebt. In 9 jahrgangsübergreifenden Klassen, die sich aus Jahrgang 1, 2 und 3 zusammensetzt, lernen alle Kinder gemeinsam an ihren individuellen Zielen. Wir Lernen mit- und voneinander, entdecken Neugier und Kreativität,  die Teilhabe an unterschiedlichen kulturellen Erfahrungen begleiten den alltäglichen Unterricht.

Zurzeit besuchen circa 300 Kinder unsere Schule. Etwa 70 Erwachsene begleiten die Kinder vor- und nachmittags in ihrem Schulalltag.

Unser Leitbild ist:

Wir entdecken, lernen, lachen gemeinsam.

Dabei finde ich meinen eigenen Weg.

Gemeinsam entdecken bedeutet Neugier und Kreativität entdecken.

Gemeinsam lernen heißt Toleranz einüben, Verantwortung übernehmen, die Persönlichkeit stärken, Wissen vermitteln und Leistung fordern.

Gemeinsam lachen meint, das Lernen soll in einer fröhlichen und wertschätzenden Atmosphäre geschehen.

Uns ist sowohl die Gemeinsamkeit aller als auch die Persönlichkeit des Einzelnen wichtig. Wir helfen dabei, dass jedes Kind seinen eigenen Weg findet und legen dabei besonderen Wert auf die Förderung der Selbstständigkeit.

Die Eichendorffschule ist Mitglied des Schulverbunds „Blick über den Zaun“ und hat sich dem Leitbild einer guten Schule verpflichtet.

Alle Kinder sind herzlich willkommen!