Infos zur OGS

Aktuelles: Einmal im Monat bietet die OGS für angemeldete Kinder ein Programm mit wechselndem Schwerpunkt an.

Wir haben noch Plätze frei, für...

... eine Stelle im Freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) oder im Bundesfreiwilligendienst (BFD).

Wir freuen uns über deine Bewerbung.

Informationen zu den Elternbeiträgen

Ab sofort können Sie als Eltern die verbindliche Erklärung zum Elterneinkommen auch digital unter dem Link

Elternbeiträge - für die Offene Ganztagsschule (OGS)

einreichen.

Verbindliche Erklärung zum Elterneinkommen

Aktuelle Verpflegungspauschale unseres Essensanbieters

Nachstehend informieren wir Sie über unseren aktuellen Essensanbieter und die monatliche Verpflegungspauschale.

Ab dem kommenden Schuljahr (08/23) erhöhen sich die Kosten auf 82,00 Euro.

Ferienspiele

Falls sie Interesse an den Ferienspielen haben, finden sie alle Angebote unter der Online-Seite

www.ogs-ferienangebote-bielefeld.de
Über dieses Portal können Sie ihre Kind direkt zu den angegebenen Anmeldezeiten anmelden.

Anmeldezeiträume für die OGS-Ferienangebote im Jahr 2024

Ostern:                05.02.2024 – 23.02.2024
Sommer:             13.05.2024 – 14.06.2024
Herbst:                09.09.2024 – 20.09.2024

Wir weisen darauf hin, dass die Beiträgeinkl. Verpflegungspauschale für die Ferienspiele

... für OGS- Kinder 4,50 Euro

... für VÜM- Kinder 15,50 Euro

... für Kinder ohne schulisches Betreuungsprogramm 20,50 Euro

und für Kinder ohne schulisches Betreuungsprogramm mit einem besonderem Unterstützungsbedarf 31,50 Euro betragen.

Wir stellen uns vor

Seit dem Jahr 2004 werden Kinder der Eichendorffschule im Rahmen des offenen Ganztags betreut.

Angemeldete Kinder essen gemeinsam Mittag, haben gemeinsam
Lern- und Freizeiten und können nachmittags an verschiedenen Wahlkursen teilnehmen.

Eine Früh- und Spätbetreuung runden das  Angebot ab. Neben den Gruppen der offenen Ganztagsschule (OGS) sind einige Klassen als Rhythmisierter Ganztag (RGS) eingerichtet.

In der OGS angemeldete Kinder haben im Klassenverbund bis 11.30 Uhr Unterricht und gehen dann in ihre OGS- Gruppe. Hier ist der Nachmittag strukturiert durch das Mittagessen, einer täglichen Hausaufgabenzeit und Freizeit, bei der die Kinder im Freispiel oder in angeleiteten Angeboten ihren Interessen nachgehen können.

In der RGS werden die Kinder der gesamten Klasse bis mindestens 15.00 Uhr gemeinsam von Klassen- und/ oder Fachlehrer*innen und einer OGS- Kraft betreut und begleitet. Unterricht und Freizeiten, angeleitete Angebote, Mittagessen sowie Lern- und Arbeitszeiten verteilen sich hier über den gesamten Tag. So ist ein beständiger Wechsel von Aktivität und Erholung erlebbar.

Allgemeine Informationen

Elternpost wird über Schoolfox von den Kindern nach Hause transportiert. Bitte schauen Sie regelmäßig nach Mitteilungen und antworten entsprechend, dann erreicht uns die Post auch in der Betreuung.

Wir freuen uns, dass in unserer OGS/RGS wieder Wahlkurse angeboten werden können. Die Übersicht finden Sie durch den Klick auf den farbigen Link.

Hierzu eine kleine Bitte: Wahlkurse sind freiwillig für die Kinder. Bitte helfen sie ihrem Kind dabei, sich selbst entscheiden zu können. Nur dann haben die Kinder Spaß daran.

Die Kinder können an dem ersten Termin des Wahlkurses „schnuppern“ kommen und sich anschließend für oder auch dagegen entscheiden. Erst dann wird die Teilnahme verbindlich.

Wenn Sie weitere Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an!

IHR OGS/RGS – TEAM DER EICHENDORFFSCHULE